So erstellen Sie schnell und einfach Kurz-URLs
von Jeannette Czarkowski (Kommentare: 0)
Dieser Beitrag wurde am 30. September 2022 aktualisiert.
Kurz-URLs sind eine sinnvolle Sache, gerade beim Teilen von Inhalten in Web & Social Media oder aber bei der Erzeugung von QR-Codes. Denn Links zu einem Beitrag können mitunter sehr lang sein und somit unschön aussehen. Spätestens wenn Sie einen ellenlangen Link posten müssen, dann brauchen Sie einen Dienst der schnell und einfach eine kurze URL aus dem langen Monster erzeugt. Aus dem langen Link zu diesem Blog-Beitrag https://jbwebart.de/blog/so-erstellen-sie-schnell-und-einfach-kurz-urls wird dann ein kurzer Link mit einer sprechenden URL: https://t1p.de/kurze-urls-erstellen. Aber auch für Broschüren, Kataloge oder Visitenkarten sind kurze Links mitunter notwendig.
Einige Dienste/Plugins, mit denen Sie ganz einfach kurze Links erzeugen können, möchte ich Ihnen hier vorstellen.
Kurz-URL-Dienste, Browser-Plugins, Plugin für Contao
Der Kurz-URL-Dienst T1P.de
Der kostenlose Kurz-URL-Dienst T1P.de oder auch Kurze Links.de wird in Deutschland betrieben und arbeitet datenschutzfreundlich. Aus diesem Grund finden Sie hier keine Möglichkeit einer Statistik, denn es werden keine Daten vom Nutzer erhoben. Sicherheit ist ein wichtiger Aspekt bei diesem Dienst. Darum werden alle Links auf Phishing und Malware geprüft.
Ein weiterer Vorteil: Bei der Erstellung der Kurz-URL haben Sie die Möglichkeit den Link anzupassen. Verschiedene Optionen stehen zur Auswahl.
Einige davon sind:
- die Erzeugung einer Wunsch-URL, einer sogenannten sprechenden URL – aus https://t1p.de/7kr5 wird z. B. https://t1p.de/kurze-urls-erstellen
- ein Passwortschutz
- die Auswahl eines Gültigkeitszeitraums
- und die Erzeugung eines QR-Codes.
So geht’s: Einfach die gewünschte URL eingeben, optional die entsprechenden Einstellungen vornehmen und auf "Link kürzen" klicken.
Tipp: Eine tolle Sache ist das vom Anbieter bereitgestellte Browser-Plugin. So kann man ohne Umwege schnell und einfach kurze URLs erzeugen. Das Plugin gibt es für alle gängigen Browser. Für Android-Nutzer ist außerdem eine App im Google Play Store erhältlich.
Der Google URL-Shortener
Ein weiterer Dienst ist der Google URL-Shortener.
UPDATE: Dieser Dienst wurde von Google zum 30.03.2019 eingestellt. Bestehende Links behalten aber weiter ihre Gültigkeit.
Der Kurz-URL-Dienst Bitly
Dieser Dienst ist unter bitly.com zu finden. Er gehört vermutlich zu den bekanntesten Diensten und kann so ziemlich alles. Die Erzeugung von einfachen Kurz-URLs ist kostenlos. Zu den kostenpflichtigen Angeboten gehören: umfangreiche Analysen, sogenannte Branded-Links die den eigenen Firmennamen enthalten, Kampagnenmanagement oder Custom-URL´s. Gerade für große Unternehmen bieten sich hier viele Möglichkeiten.
Plugin für Contao
Für viele CMS gibt es eigene Plugins. Wer mit dem CMS Contao arbeitet, kann das Plugin "contao-shortlink" von terminal42 nutzen. Dieses Plugin benötigt mind. Contao 4.9 und kann über dem Contao-Manager installiert werden. Mit diesem Plugin können im Contao-Backend schnell und einfach Shortlinks erstellt werden.
Fazit:
Je nach Verwendungszweck und Sicherheitsbewusstsein kann man zwischen vielen Kurz-URL-Diensten wählen. Aus Sicht der Suchmaschinen und unter SEO-Aspekten gibt es keine Nachteile, solange der Anbieter mit einer sogenannten 301-Weiterleitung arbeitet. Eine 301-Weiterleitung ist übrigens eine permanente Weiterleitung, die der Suchmaschine mitteilt, wo sich die aufgerufene Website befindet. Sicherheit sollte stets im Vordergrund stehen, gerade wenn man für oder als Unternehmen agiert.
Was ich noch für Sie tun kann:
Sie haben eine persönliche Frage zu Ihrer Website oder benötigen Unterstützung? Sie planen eine neue Contao-Webseite oder möchten Ihren vorhandenen Internet-Auftritt überarbeiten lassen? Dann nehmen Sie direkt mit mir Kontakt auf.
Möchten Sie Informationen rund um Webdesign und Websites oder aber speziell zu Contao? Dann abonnieren Sie einfach meinen Newsletter.
Damit Sie weiterhin gut informiert sind → jetzt Newsletter abonnieren.
Informationen zu PHP-Versionen, Contao-Updates und Praxistipps für Contao-Nutzer.
Der Newsletter wird ca. 1x monatlich versandt, ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.