Testen Sie jetzt ob Ihre Website mobil optimiert ist

von Jeannette Czarkowski (Kommentare: 0)

Testen Sie ob Ihre Website mobil optimiert ist

Die Zahl der Nutzer die mit mobilen Endgeräten - insbesondere mit Smartphones - im Internet unterwegs sind, nimmt immer mehr zu. Trotzdem gibt es noch viele Websites die nicht mobilfähig sind. Die Absprungraten zeigen es - niemand hat Lust ständig hin und her zu zoomen, endlos zu scrollen oder mit den auf einmal viel zu dicken Fingern niedliche kleine Buttons zu drücken. Spätestens wenn die Verkaufszahlen eines Online-Shops trotz guter Produkte rückläufig sind oder die Besucher die Website gleich auf der Startseite wieder fluchtartig verlassen, hört der Spaß auf. Auch Google setzt den Fokus auf mobile Websites und stellt diese bevorzugt dar – ein wichtiger Faktor für ein besseres Ranking!

Kein Trend mehr, sondern Zukunft. Ein mobiles Angebot ist für jedes Unternehmen heutzutage unabdingbar, unabhängig davon, ob man sich für Responsives Design entscheidet oder aber für eine separate mobile Version der Website.

Mit diesen Tools können Sie schnell und einfach testen, ob Ihre Website mobil optimiert ist

Ich stelle Ihnen zwei Tools von Google vor: den Google Mobile Friendly Test und den Google Resizer. Beide Tools zeigen Ihnen, ob Ihre Website mobilfähig ist und wie sie auf mobilen Endgeräten dargestellt wird.

Mobile Friendly von Google

Beim Mobile Friendly Test von Google geben Sie auf der Startseite einfach die URL der Website ein, die Sie testen möchten. Nach kurzer Analyse erscheint im Idealfall die Meldung, dass die Seite für Mobilgeräte optimiert ist. Ein Screenshot simuliert außerdem auf der rechten Seite die Darstellung auf einem mobilen Gerät.

Screenshot Google Test Mobile Friendly Websites
Screenshot Google Test Mobile Friendly Websites

Wird keine mobile Optimierung gefunden, erscheint eine Fehlermeldung mit entsprechenden Hinweisen.

 Screenshot Google Test Mobile Friendly Websites
Screenshot Google Test Mobile Friendly Websites

Google Resizer

Beim Google Resizer geben Sie ebenfalls auf der Startseite eine beliebige URL ein. Der Google Resizer geht einen Schritt weiter und bietet gleich drei verschiedene Ansichten (PC-Desktop, Tablet und Smartphone).

 Screenshot Google Resizer
Screenshot Google Resizer

Im Gegensatz zum Mobile Friendly Test ist hier die Darstellung interaktiv. Sie können so bequem scrollen, klicken und testen.

Ein weiterer Vorteil: Oben rechts befinden sich neben der Standardansicht zwei weitere Buttons. In der jeweiligen Ansicht können Sie die Größe der Darstellung auf dem eingeblendeten Lineal selbst verändern.

Fazit

Beide Tools ermöglichen einen schnellen und einfachen Test einer Website. Auch für den technisch nicht versierten Nutzer kein Problem, da beide Tools übersichtlich und leicht zu bedienen sind. Zwar sind die Darstellungen nur simuliert, bieten aber trotzdem erste Informationen, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht.

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben oder wissen möchten, ob Ihre Website mobil optimiert werden kann, dann nehmen Sie doch gleich hier KONTAKT auf und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin. Natürlich können Sie auch die Kommentarfunktion für allgemeine Fragen nutzen.

Hat Ihnen mein Artikel geholfen? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

Sie möchten keine Meldung mehr verpassen? Dann abonnieren Sie jetzt unverbindlich meinen Newsletter! Wählen Sie einfach den Newsletter aus, den Sie erhalten möchten.

Bitte addieren Sie 2 und 4.

Zurück

Sie haben eine Frage?

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@jbwebart.de widerrufen.

Was ist die Summe aus 3 und 9?